So. 24.03.2024 um 18:00 Uhr: Duo Nuss/Nuss

So. 24.03.2024 um 18:00 Uhr: Duo Nuss/Nuss

Eine Mischung aus Jazzstandards und Eigenkompositionen

Es gibt diese gewissen Songs, die uns inspirieren und tief in uns etwas auslösen, die uns Raum geben zu kommunizieren und den Mut, das Innerste nach Außen zu kehren. Benyamin Nuss ist ein begnadeter Pianist und Komponist, der keine stilistischen Grenzen akzeptiert und dessen Gestaltungsmöglichkeiten schier unbegrenzt sind. Sein Vater, Ludwig Nuss, ist ein virtuoser Posaunist, der mit seinem Instrument wunderbar zu singen vermag. Zwischen Beiden ist ein musikalisches Verständnis gewachsen, welches Ihnen die Freiheit gibt, die Songs immer wieder neu zu gestalten und zu interpretieren.

Benyamin Nuss

Bereits mit sechs Jahren bekommt er Klavierunterricht. Inspiriert und gefördert wird er dabei von seinem Vater, dem Posaunisten Ludwig Nuss, einem renommierten Jazzmusiker. So wächst Benyamin nicht nur
mit Musik unterschiedlicher Genres auf, sondern macht Klassik und Jazz regelrecht zu seiner Passion. Kein geringerer als Rolando Villazón stellte ihn in der TV-Produktion „Die Stars von Morgen“ einem großen europäischen Publikum vor. Im In- und Ausland konzertierte Benyamin als Solist mit diversen Spitzenorchester vonKöln über Stockholm und Tokio, bis hin zu Chicago und London. Sein Debutalbum bei der Deutschen Grammophon, „Nuss plays Uematsu“, die Videospielmusik in einen klassischen Kontext setzt, schaffte es aus dem Stand in die Klassikcharts. Mit dem selbigen Programm hat Benyamin Nuss nicht nur quantitativ Publikumserfolge vorzuweisen (spielte vor insgesamt 10000 Leuten in Tokio), es ist ihm zudem noch gelungen, junge Zuhörer erstmalig in ein klassisches Konzert zu locken. Im Juni 2012 erschient sein zweites DG-Solo Album „Exotica“ mit
Klavierwerken von u.a. Debussy, Balakirev, Milhaud, Villa-Lobos, Ginastera sowie eigenen Kompositionen. Seitdem sind viele Aufnahmen mit ihm als Pianovirtuosen und Komponisten erschienen, wie z.b.

Benyamin Nuss and Friends
Fantasy Worlds erschienen bei Neue Meister
Rzewski:Unite! bei Berlin Classics erschienen.
Fusions and Fantasies mit Fumito Nunoya, Marimbaphon

Benyamin konzertierte weltweit in den schönsten Konzerthäusern u.a. mit dem London Symphony Orchestra, Japan Philharmonic Orchestra, Leipziger Gewandhausorchester.

http://www.benyaminnuss.com/

Ludwig Nuss

Der 1. Posaunist der WDR Big Band arbeitete nach seinem Studium bei Jiggs Wigham zunächst als freischaffender Musiker in der Kölner Jazz und Studioszene und spielte bei der SDR Big Band und im Orchester von Paul Kuhn. Neben zahlreichen CD Einspielungen mit der WDR Big Band machte er Aufnahmen mit internationalen und nationalen Jazzgrößen wie; Bill Holman, Paul Kuhn, Bob Brookmeyer, Peter Herbolzheimer, Frank Foster, Michael Abene uva. Mit eigenen Formationen, als Jazzsolist und Pädagoge gibt er Konzerte und Workshops im In- und Ausland.

Von 2007 bis 2012 war er zudem Professor für Posaune am Jazz-Institut Berlin.

Bisher sind folgende CDs unter seinem Namen erschienen:
„Hornplayers Can´t Eat Garlic“,
„Return of the Hornplayers“,
„Jazzed Friends“ ,
„Ups & Downs“,
2006 in Brooklyn „RollingDown 7th“,
2009 „Night Over Lake Tarawera“ arrangiert von Michael Abene,
2011 mit Bassposaunist Ingo Luis: „Hornplayers Fifty-Fifty“
2014 „The Party’s Over“ zusammen mit Michael Abene, piano.
2018 „Songs and Ballads“ mit seinem Sohn Benyamin und
2021 „Wordless“ mit Benyamin und John Goldsby am Kontrabass.

Tickets: 15 Euro/ermäßigt 12 Euro

Buchungslink

Kartenreservierungen sind auch telefonisch unter 02234-23130 oder per Mail an reservierung@altsanktulrich.de möglich